· 

Autismus und Frühförderung





Viele wissen ja, das wir seit langem im Bereich SPZ sprich der Frühförderung,  aktiv sind. Nicht alle Kinder im Autismus Spektrum gehen in ein SPZ.
Manchmal sind die Kinder auf den ersten Blick unauffälliger, so fallen sie beim Kinderarzt nicht so auf. Dann haben Eltern das Problem, das der Kinderarzt vieles nicht sieht, weil die Kinder kompensieren und der Arzt wenig Auffälligkeiten erkennt in den kurzen Momenten. Hier braucht es dringend mehr Kinderärzte, Praxen die mehr über Autismus einfließen lassen. Aber, das ist ein anderes Thema heute geht es ausschließlich um den SPZ Bereich. 


Im letzten Jahr wurde an uns die Bitte eines Flyers herangetragen. Also haben wir einen Flyer zur Erstinfo erstellt. In den letzten Monaten haben wir überlegt was man tun könnte. Durch die Rehab gab es noch viel mehr Input aus diesem Bereich so das die Dringlichkeit noch klarer wurde. 
Wir haben ganz viel Zuspruch und Anfragen dazu erhalten. Da gibt es viele Schwierigkeiten, wie Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen die selbst kognitiv eingeschränkt sind ec. Aus dem Grund wurde sehr deutlich, das genau für diesen Bereich dringend mehr Infos benötigt werden. Das Thema war schon vor einem Jahr klar weswegen ja der Flyer gemacht wurde. Das Ausmaß dessen, wurde aber erst deutlich in all den Gesprächen mit verschiedenen SPZ. Teilweise haben Physiotherapeuten 70% Autismus Spektrum Kinder. Auch die anderen Bereiche im SPZ haben Bedarf. So wurde dadurch nur noch deutlicher, wie dringend mehr Autismus Wissen benötigt wird. Uns ist wichtig das sowohl das erkennen von Autismus ein Thema ist, wie eben auch der Umgang damit.

So viele Kinder profitieren von der Physiotherapie, Psychomotorik und Hilfsmitteln. Gerade diese Dinge werden im SPZ Bereich als Therapien versorgt.

Hilfsmittel können zu mehr Fokussierung und Konzentration sorgen doch dieses Thema ist ebenfalls schwierig. Da wir mit RehaKIND und dem Aktionsbündnis

aktiv sind, haben wir schon 2021 damit begonnen den SPZ Bereich mehr auszubauen.  Wir freuen uns sehr, denn mehr Wissen über Autismus bedeutet, mehr erkennen von Autismus und mehr guten Umgang.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0