Ein Schlüssel für die inklusive Beschulung und Förderung, sehen wir in einem multiprofessionellen Team. Damit werden bessere Voraussetzungen geschaffen, um beständige und tragfähige Lehr-Lernbeziehung zu den Schülern aufzubauen und sie in ihren emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Die Lehrkräfte werden damit immer stärker zu Lernbegleitern, die in multiprofessionellen Teams unterstützt und entlastet werden.
Damit Multiprofessionalität endlich nicht nur theoretisch diskutiert, sondern auch praktisch gelebt wird, möchten wir unseren Beitrag dazu leisten. Nutzen Sie unseren große Expertise.
• Wir sind Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule
• Diagnostikbegleiter
• Wir geben Informationsabende für Eltern
• Elternberatung
• Wir hospitieren z.B. an Schulen
• Es kann z.B. eine erste Kontaktaufnahme mit zukünftigen Schulneulingen über bzw. mit uns erfolgen
• Beratungsgespräche mit Erzieherinnen
• Mitwirkung in der Einschulungsphase
• Elterninformationsabende für Schulneulinge
• Beteiligung in bzw. bei der Förderplanung
• Förderung der Basiskompetenzen
• Förderung der Alltagskompetenzen
• Unterrichtsbegleitung, mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht und darüber hinaus
• Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen
• Es ist ein Vorteil für Schüler frühzeitige Unterstützung zu erhalten
• Die präventive Förderung der Schüler führt zu schnellem Handeln, bevor Probleme entstehen.
• Die Unter- oder Überforderung kommt nicht auf
• Wir stärken das jeweilige Kind und führen zu mehr Selbstwertgefühl
• Unser Einsatz kann Verhaltensauffälligkeiten vermeiden
• Es führt zu einer Entlastung der Lehrkräfte
• Sie haben einen vertrauensvollen Ansprechpartner zum Thema Autismus-Spektrum
• Wir bieten Ihnen eine interne Weiterbildung des Kollegiums an
• Sie haben einen schnellen Austausch auf kurzem Weg, da der Ansprechpartner vor Ort ist bzw. leicht zu erreichen.
• Wir kennen die schulischen Abläufe, Möglichkeiten und können deshalb individueller beraten
• Sie entwickeln ein größeres Bewusstsein und Verständnis für die Belange autistischer Schüler
• Nachteilsausgleiche sind uns bekannt
• Sie erfahren die Grenzen und Möglichkeiten der inner-/außerschulischen Förderung
• Wir führen einen intensiven Austausch zwischen allen Beteiligten – kurze Kommunikationswege
• Gemeinsam tragen wir zu besseren Bildungschancen durch frühzeitige Unterstützung bei
• Chancengleichheit
• Die Förderung läuft Hand in Hand
• Wir erreichen Kinder mit beginnenden Schwierigkeiten direkt
• Alle Schüler profitieren so
• Wir sind Ansprechpartner mit fundiertem Fachwissen, die meistens Eltern und Schüler auch in der Freizeit wie im häuslichen Umfeld begleiten. Dadurch haben wir einen Gesamteinblick
Unser Bestreben mehr Inklusion zu leben, ist das Wichtigste. Wir freuen uns auf Sie.
Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V.
LAAMKA Zentrum
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